Mitgliedertreffen der Freunde der Gmundner Traun 2014

Von 2. bis 4. Mai fand unser heuriges Mitgliedertreffen beim Wirt am Bach statt.

Diesmal wurde ein besonderes Jubiläum gefeiert: 25 Jahre Freunde der Gmundner Traun!

Zahlreiche Ehrengäste konnten wir in unseren Reihen begrüßen, nicht nur politische Prominenz, sondern auch den Revierobmann der Oberen Traun Johannes Sturm, eine Delegation des Vorstandes der Österreichischen Fischereigesellschaft gegr. 1880, allen voran Präsident Franz Kiwek, sowie viele weitere honorige Persönlichkeiten.
"Finanzminister" Ernst Scheibenpflug berichtete über die Vereinsfinanzen.
Wichtiger weiterer Tagesordnungspunkt der Generalversammlung war natürlich die Ernennung der zwei Ehrenmitglieder Hans Aigner und Roman Moser für ihre langjährigen Verdienste rund um die Fliegenfischerei bzw. im Besonderen im Hinblick auf die Gmundner Traun.
Weiterer Tagesordnungspunkt war die Vorstandswahl - sämtliche Mitglieder des Vorstandes haben sich bereit erklärt, für eine weitere Funktionsperiode ihr Amt weiter auszuüben und wurden einstimmig wiedergewählt.
Somit wird sich der Vorstand in den folgenden drei Jahren folgendermaßen zusammensetzen:

Obmann: Albert Pesendorfer
1. Obmann-Stv: Thomas Kutnohorsky
Kassier: Ernst Scheibenpflug
Kassier-Stv: Andreas Scheibenpflug
Schriftführer: Mag. Michael Schützinger
Schriftführer-Stv: Herbert Puchinger

Dankenswerter Weise haben sich Hans Stoiber und Josef Naderer bereit erklärt, die Funktion der Rechnungsprüfer weiter auszuüben.

Auch einige heikle Punkte wurden in der anschließenden Diskussion behandelt, nicht zuletzt das Dauerthema Kormoran und unsere Probleme mit dem massiven Auftreten der Taucher im Bereich Siebenbrunn. Selbstverständlich stellte auch die Neuverpachtung der Gmundner Traun im nächsten Jahr einen dominierenden Gesprächspunkt dar.

Am Samstag fanden sich rund 140 Freunde aus Nah und Fern bei uns ein, gestartet wurde mit einleitenden Worten von Obmann Albert Pesendorfer. Neben zahlreichen Ehrengästen begrüßte er ganz besonders Landesfischermeister Karl Gravogl. Es folgte ein hochinteressanter Vortrag von Johannes Schöffmann zum Thema "Forellen-Expeditionen rund ums Mittelmeer". Ein besonderes Highlight stellte dann die Multimedia-Show vom Fischereibiologen und Abenteurer Mag. Clemens Ratschan mit dem Titel "Mit der Fliege auf Taimen. Das Beste aus 7 Reisen nach Russland und in die Mongolei" dar.

Bereits einen Fixpunkt im Programm am Sonntag bildet seit vielen Jahren das beliebte Steckerlfischbraten. Sehr gefreut haben wir uns auch wieder über das Kommen unserer Freunde vom Casting Club Südtirol, die uns mit "kulinarischen Höhepunkten" ihrer Heimat versorgten. Vielen Dank auch an Bäckermeister Karlheinz Bacher aus dem Zillertal, der uns auch heuer wieder mit Brezeln, Brot und Mehlspeisen verwöhnte. Das Bier stiftete diesmal unser langjähriges Vereinsmitglied Olaf Pietrulla, vielen Dank auch dafür! Bei der Tombola gab es natürlich wieder zahlreiche glückliche Gewinner - wir bedanken uns für die großzügigen Sachspenden, die dies erst möglich gemacht haben.

Wir wünschen Euch eine schöne Fischerei an der Gmundner Traun und freuen uns auf ein Wiedersehen am Wasser!

Fotos: Helmut Humer und Sepp Stöger

[< Previous] [Next >]
[< Previous] [Next >]
zurück zur Übersicht